Jugend

Training:

Jugendtrainer: Frank Oettl, Albrecht Pfeiffer, Stefan Gottbrecht
Jugendwart: Christina Knote

Altersklassen U8, U10, U12, U14, U16, U18

Seit Frühjahr 2013 heißt es am Etzweg in Unterföhring, vor den Toren Münchens jeden Donnerstagabend auch für alle Jungs und Mädels von 4 bis 15, die sich so richtig austoben wollen: Rugby Training

Chefcoach Frank Oettl startete zunächst mit nur 3 Jungs, schnell kamen aber immer mehr und mehr Freunde des ovalen Sports hinzu, aktuell werden jede Woche ca. 30-40 Kinder und Jugendliche je nach Können und körperlichen Voraussetzungen in kleineren Gruppen trainiert.

Zur Seite steht Frank u.a. Stephan Gottbrecht, er war in 2013 einer der ersten „Neuen“, war auch bei der allerersten Turnierteilname im Oktober 2013 mit dabei – heute trainiert er die U8 Kids und spielt für die Bayernauswahl.

Die U10 wird von Albrecht Pfeiffer betreut, der selbst zwei Söhne in unserer Jugend unter den aktiven Spielern hat.

Sehr stolz sind wir vor allem auf die Leistungen unserer Jugendmannschaften, die wir komplett selbst stellen:

Unsere U8 und U10 sind bayerische Vizemeister in der jeweiligen Altersklasse, die U12 steht auf dem dritten Platz.

(In den anderen Jugenden stellen wir Einzelspieler und verleihen diese jeweils an andere Clubs)

Wir freuen uns auf jeden, der den Rugby-Sport kennenlernen möchte.

Mitzubringen ist im ersten Training nur Sportzeug – ein Schnuppern ist jederzeit möglich, am besten kurz per Mail anmelden, damit wir beschied wissen: kontakt@rugby-unterfoehring.de

Mundschutz kann vor Ort erworben werden.

 

Warum Rugby?

Keine Angst, Rugby ist kein Brutalo-Sport sondern eine Kontaktsportart, in der es vor allem auf Teamgeist, Respekt, Disziplin und Spaß ankommt. Es gibt sehr gute Gründe warum Rugby in britisch-geprägten Ländern, aber zum Beispiel auch in vielen Gegenden Frankreichs in höheren Schulen Sport Nummer eins ist.

Beim Rugby findet jeder Spieler seine Position, egal ob klein und wendig oder groß und etwas kräftiger gebaut. Jeder kann mitmachen, jeder ist herzlich willkommen.

Weiter freuen wir uns natürlich über jeden weiteren Mitspieler zwischen 4 und 15, die Rugby ausprobieren wollen. Ein kampfbetonter Sport, der dabei allerdings stets fair bleibt, wartet auf Euch.

Ab Donnerstag 16.03.2017 beginnt das Sommertraining.

Das Kinder- und Jugendtraining findet jeden Donnerstag um 18 Uhr statt.

Treffpunkt ist direkt am Rugbyplatz. Bringt am besten Mundschutz und Sportschuhe (Stollenschuhe) mit.

Wo?

Auf dem Betriebssportplatz in Unterföhring hinter dem Sky-Dome.
Und so kommt man hin:

  • S8 Unterföhring (10 Minuten Fußweg in Richtung Feringasee)
  • Bus 233 (Von der U-Bahn-Haltestelle Studentenstadt, Ausstieg Haltestelle ZDF-Straße)
  • Bus 189 (von Daglfing Bahnhof West, Ausstieg Haltestelle Medienallee)

Gerne hilft unser Jugendtrainer Frank Oettl per Mail an kontakt@rugby-unterfoehring.de weiter, wenn noch Fragen offen sind.